Menschen, Reisen, Abenteuer Headgrafik

Herbstliches Tessin

 Tessin: Sich wohl fühlen in der südlichen Schweiz

 

Tessin

 

Samtig-milde Herbstluft, blauer Himmel, köstlicher Wein, gutes Essen und eine große landschaftliche Vielfalt zeichnen den Lago Maggiore aus

 

Von Gerd Krauskopf

 

Die Augen von Emil strahlen. Mit seiner Kapitänsmütze und stolz geschwellter Brust steht der „Dreikäsehoch“ an seinem dritten Geburtstag auf der Brücke des Ausflugsschiffs „Torino“ und darf das edle Holzsteuerrad von Kapitän Spertini Maurizio in seinen kleinen Händen halten. Am Tessinweit entfernten Ufer spiegeln sich die malerischen Dörfer im Wasser wider und werden von den mächtigen Bergen des Monte Gambarogno am Ostufer umarmt. Mit einem lauten Pfeifen nähert sich das Ausflugsschiff dem Hafen von Locarno, während an Land die Straßenlaternen erstrahlen und den Abend einläuten. Ein aufregendes Abenteuer für das Geburtstagskind.

 

Die ersten Sonnenstrahlen bei samtig-milder Herbstluft am nächsten Morgen haben gerade den Gipfel des Monte Gambarogno überschritten und hinterlassen auf den leichten Wellen des Lago TessinMaggiore kleine Glitzersterne. Dabei bietet das Tessin südlich des Alpenhauptkamms – in dem Italienisch gesprochen wird – eine große landschaftliche Vielfalt inmitten eines mediterranen Klimas mit klaren Seen und Weinbergen, in denen die Weinernte gerade in vollem Gange ist. Zur Zeit beträgt die Rebfläche etwa 980 Hektar, wovon über achtzig Prozent auf die Rebsorte Merlot entfallen. Einer von rund dreißig professionellen Winzern ist im Bezirk Locarno in Losone das Weingut Angelo Dalea. Für den 71 Jahre alten Weinbauern Angelo Delea und seinen Tessinbeiden Söhnen David und Cesare ist es wichtig, dass die Freude an der Tradition und der Sinn für Innovation, die Verbundenheit mit dem Land und die Suche nach Perfektion in jedem seiner Produkte spürbar sind. „Das sind die Werte, die mir mein Vater vererbt hat und die ich verantwortungsbewusst über die Zeit hinweg beibehalten möchte,“ gesteht der leidenschaftliche Firmenchef. Beim anschließenden Besuch in den Kellern, wo die kostbaren Flaschen und Fässer gestapelt sind, kann man allein schon beim Anblick in einen glückseligen Vollrausch geraten.

 

Um jedoch einen „echten“ Vollrausch zu verhindern, ist eine gute kulinarische Grundlage Voraussetzung. Der Chefkoch Carlo Ponti Greppi bringt da allerbeste Voraussetzungen mit. Für ihn brauchen gute Produkte keine Schnörkel. Der Küchenchef des altehrwürdigen Hotels TessinBelvedere Locarno mit seinen modernen Anbauten hat die individuelle Klasse, gute und frische heimische Produkte in hervorragendes Essen zu verwandeln. Dabei verrät er, dass er und sein Team aus dem Tessiner Maismehl, dem Farina Bóna – dem guten Mehl aus dem nahegelegenen Valle Onsernone – köstliche Produkte zaubert.

 

Und dort im canyonartigen, stimmungsvollen Valle Onsernone, liegt sehr weit draußen und hoch oben das kleine Dorf Vergeletto mit seinen rustikalen kleinen Steinhäusern, deren Dächer ebenfalls mit Stein gedeckt sind. Sie scheinen wie Vogelnester am steilen Berg zu kleben. So hat diese früher ärmliche Gegend zu allen Zeiten Maler, Schriftsteller und Naturfreunde angezogen. In einem dieser kleinen Häuser hat der ehemalige Lehrer und Musiker Ilario TessinGarbani das Maismehl Farina Bóna wieder ins Leben gerufen. Er hat eine alte Mühle  auf Vordermann gebracht und mahlt mit ihr gerösteten Mais, den er vorher in einer alten Kaffeeröstmaschine bearbeitet hat. Sein Farina Bóna ist glutenfrei und leicht bekömmlich. Er erzählt, dass die Talbewohner das Mehl früher mit Wasser, Milch oder Wein gemischt haben, um etwas Abwechslung in den sonst eher bescheidenen Speiseplan zu bekommen. So sind der Verwendung der Farina Bóna heute schnell keine Grenzen mehr gesetzt. Kuchen, Kekse, Spätzli, Brot, Pasta, aber auch Suppen, Speiseeis, Bier, Likör und auch Brotaufstriche erhalten Tessindurch die Farina Bóna einen besonderen Geschmack. „Es gibt den unterschiedlichsten Speisen einen feinen Popcorn-Geschmack,“ verrät der Musiker Ilario Garbani und greift zu seinem Akkordeon. Während er die alten Volkslieder mit Hingabe singt, freuen sich seine Nachbarn und genießen ihr Viertel Weißwein, das sie auf einem Mäuerchen abgestellt haben und wiegen sich im Rhythmus.

 

Weiter geht’s in der schönsten Sackgasse der Welt, wie Hermann Hesse einmal gesagt haben soll, der dort gelebt hat. Befahrbar ist die äußerst kurvenreiche und sehr schmale Straße nicht Tessinnur mit dem eigenen Wagen, sondern auch mit dem Postbus. Von Vergeletto ist es nicht weit nach Zott. Von dort bring die Vierer Zott Salei-Seilbahn Gäste hoch auf gute 1700 Meter, wo ein grandioser Panoramablick auf die Bergwelt des Valle Onsernone wartet. Nur einen „Katzensprung“ entfernt auf einer alten Weide lädt auf der Sonnenterrasse die Hütte Salei zur Rast ein. Das Gebäude aus Naturstein, Ursprung einer alten Molkerei, wurde 1993 wieder Tessinaktiviert. Gut gestärkt ist der kleine Bergsee Salei etwa 80 Höhenmeter gut zu Fuß zu erreichen und bietet einen grandiosen Blick bis hinunter zum Lago Maggiore.

 

Zurück in Locarno geht in der Altstadt kein Weg vorbei an der köstlich nach frischen Backwaren duftenden Pasticceria Marnin von Arno und Franca Antognini. Der dortige Tea Room auf der Piazza San’ Antonio lädt zu einer kleinen, genussvollen Pause ein. Dabei zergeht die Praline Camelia – eine Schokopraline mit einem Herz aus grünem Tee von der Teeplantage auf dem TessinMonte Verità in Ascona – bei einem Cappuccino auf der Zunge.Dann heißt es nach erholsamen Tagen an einem frühen Morgen Abschied nehmen von einem der schönsten sonnenbeschienenen und wärmeverwöhnten Orte der Schweiz. Während das Gluckern kleiner Schwallwellen zu hören ist, lichtet sich langsam der Frühnebel über dem Wasser und bald schiebt sich die Sonne wieder über dem Gipfel des Monte Gambarogno. Später wird das Ausflugsschiffs „Torino“ wieder mit lautem Pfeifen ablegen und nicht nur Kinderherzen bei einer aussichtsreichen Rundtour über den Lago Maggiore erfreuen. Welch ein reales Stück Tessin.

 

Weitere Informationen:

 

Schweiz Tourismus, Am Tempelhofer Berg 7D, D-10965 Berlin, 

 

www.MySwitzerland.com. Generelle Informationen und Nachrichten zur Schweiz: www.swissinfo.ch, Tel. 00800/10020030.

 

Tessin: 

 

Offizielle Webseite von Ticino Turismo: www.ticino.ch

 

Informationen zum Ticino Ticket: Gäste, die in Hotels, Jugendherbergen und auf Campingplätzen übernachten, erhalten das „Ticino Ticket“, www.ticino.ch/ticket

 

Mit diesem Angebot können Touristen im gesamten Tessin den öffentlichen Verkehr während ihres Aufenthalts frei nutzen und erhalten zu verschiedenen Freizeiteinrichtungen vergünstigte Eintritte. Bei Anreise in ihrer Unterkunft erhalten sie das „Ticino Ticket“, welches bis zum Ende des Abreisetags gültig ist. 

 

Übernachten:
Zum Beispiel im Hotel Belvedere Locarno, Via ai Monti della Trinita 44, 6600 Locarno, Tel. 0041/917510363, www.belvedere-Locarno.com

 

Weiterer Ausflugstipp tibetische Hängebrücke:
Familienfreundliche, sportliche Bergwanderung mit Adrenalinkick, knapp 5 Kilometer, von Sementina über die tibetische Hängebrücke nach Monte Carasso.Tessin

 

 

 

 

 

Cookie-Einstellungen l Powered by: AOS - Admin in Eislingen - Homepages vom Fachmann
Menschen, Reisen, Abenteuer