Menschen, Reisen, Abenteuer Headgrafik

Herbert Seckler, Inga Griese: Das große Sansibar Buch. Collection Rolf Heyne,

Das große Sansibar Buch

Herbert Seckler, Inga Griese: Das große Sansibar Buch. Collection Rolf Heyne

Mit 22 Jahren ist der Schwabe Herbert Seckler auf der Insel Sylt angekommen. Er konnte damals nicht ahnen, dass ein ganzes Leben daraus werden sollte.

„Das große Sansibar Buch“ von Herbert Seckler und Inga Griese lässt die spannende Geschichte der berühmtesten Strandbar der Welt aufleben. Es ist zugleich ein wichtiges Zeitdokument von Sylt, das immer Tummelplatz der Prominenten war und auch heute noch ist. In Kampen trafen sich Maler, Bildhauer Verleger, Industrielle, Chefredakteure, Schauspieler, Sänger und viele mehr. Der „Sansibar“-Wirt erinnert sich nur allzu gern an die ausgelassenen Feiern der „Schönen und der Reichen“ – so der Titel eines Fernsehfilms. Mit einer Bude am „Sansibar“-Strand fing 1977 alles an. Nach äußerst kargen Jahren ging es von 1983 an aufwärts. Am besten selber nachlesen! Persönlichkeiten wie Gunter Sachs, Günter Netzer und Angelika Jahr schildern ihren Freund Herber, dessen Ausspruch „Des isch Weltklasse“ seine Herkunft verrät. Auch die Originalrezepte stehen dem in nichts nach. Hummercremesuppe, wilder Nordseesteinbutt, Salzwiesenlamm und Kaiserschmarrn verdeutlichen die ebenso bodenständige wie internationale Küche des geradlinigen Kochs.  Der Fotograf Marc Rehbeck hat die Stimmungen auf Sylt einprägsam wiedergegeben. Für alle Freunde der Insel und solche, die es werden wollen.    

 

Norbert Krauss

 

Herbert Seckler, Inga Griese: Das große Sansibar Buch. Collection Rolf Heyne, München. 336 Seiten, 39,90 Euro.

Cookie-Einstellungen l Powered by: AOS - Admin in Eislingen - Homepages vom Fachmann
Menschen, Reisen, Abenteuer