Menschen, Reisen, Abenteuer Headgrafik

Insel Losinj

Kroatien

Insel Losinj – Garten Eden für Körper, Geist und Seele

Kroatien, Losinj

„Lebensqualität kann man nicht kaufen, man muss sie ausbauen und pflegen“,  betont Dr. Anamarija Margan Sulc, leitende Internistin der Vital-Hotels auf Losinj. „Das moderne und schnelle Leben fordert in allen Lebenssituationen auch schnelle Lösungen.

Die sind aber  meist nur kurzfristig befriedigend. So eine Lebensweise führt dazu, dass wir uns für eine bewusst gesunde Lebensweise zu wenig Zeit nehmen“.  Die Frau weiß, wovon sie redet: Vor zwanzig Frau Dr. med. M.Sc. Anamarija Margan Sulc Jahren überstand sie einen Hirntumor und gab ihrem Leben eine entscheidende Wende. Beendete ihren bis dahin ebenso aufreibenden wie erfolgreichen beruflichen Werdegang als universitäre Ärztin in Zagreb, zog auf die Insel Losinj und wurde erst einmal Hausärztin für fünfzehn Inseln, Hausbesuche per Boot eingeschlossen. „Diese Jahre brachten mir zwei  wesentliche Erkenntnisse“, erinnert sie sich. „Erstens fühlte ich mich selbst viel besser, als während  meiner Jahre in Zagreb, obwohl ich nicht weniger arbeitete“. Sie habe gespürt, der Grund dafür sei nicht nur ihr jetzt selbstbestimmteres Leben gewesen, sondern offenbar auch das Klima ihrer neuen Heimat Losinj. „Und zweitens: die Patienten hier litten deutlich seltener unter Atemwegserkrankungen als die auf dem Festland“.

Die Wissenschaftlerin aus Anamarijas „erstem“ Leben bricht sich noch einmal Bahn: In den Jahren 2010 und 2012 initiiert sie zwei Studien: Gäste des großen Campingplatzes in der Cikat-Bucht, die unter sogenannten obstruktiven Atemwegserkrankungen wie Asthma oder Kroatien, Losinjchronischer Bronchitis leiden, werden mittels Spirometrie unmittelbar nach ihrer Anreise und kurz vor der Abreise untersucht. Beide Untersuchungen zeigen übereinstimmende Ergebnisse: Lungenfunktion und damit auch Allgemeinbefinden der Teilnehmer haben sich  ohne zusätzliche Medikamente deutlich verbessert – Initialzündung für den heutigen Gesundheitstourismus auf Koatien, LosinjLosinj: Neben ihrer Praxis im bezaubernd-mediterranen Hauptort Mali Losinj betreut Dr. Sulc zusammen mit einem Team aus weiteren Ärzten, Physio- und Psychotherapeuten sowie Ernährungswissenschaftlern in den  Hotels Punta, Aurora und Bellevue Gesundheit suchende Gäste. Dabei stehen längst nicht mehr nur Atemwegserkrankungen im Focus, sondern auch Burn-Out, Übergewicht und Rückenschmerzen, die großen Zivilisationskrankheiten unserer Zeit. Die Programme werden auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zurecht geschnitten und kombinieren beispielsweise Yoga, Pilates, körperliches Training mit einem speziellen Ernährungsplan.Kroatien, L

Wir wollen während unserer Zeit auf Losinj nicht nur im und am kristallklaren Meerwasser baden und  faulenzen, sondern auch Wandern und etwas gegen unsere häufigen Rückenschmerzen tun. Domenico, studierter Kinesiologe -  „akademischer Physiotherapeut“ - erweist sich für beide Wünsche als hoch kompetenter Weggefährte und Ansprechpartner. „Regelmäßiger Ausdauersport ist wichtig, reicht aber allein zur Vorbeugung von Rückenschmerzen nicht aus. Dafür müsst ihr auch eure Rückenmuskulatur kräftigen und das geht auch ohne aufwändige Geräte“, erläutert er uns im weitläufigen Wellness- und Spa-Kroatien, LosinjBereich des Hotels Bellevue, der jüngst für den Wettbewerb „Bester Spa Europas“  nominiert wurde. Gesagt, getan – einige Minuten später erlernen wir auf der Gymnastikmatte und mit Hanteln und Thera-Band sehr effektive Übungen für den Alltag.

Und was das Wandern angeht,  erweist sich Domenico in den nächsten Tagen als perfekter und seiner Heimat eng verbundener Guide. Unsere Wege führen zum Monte Basso mit Kroatien, Losinjprachtvollem Panoramablick auf die Bucht und Ort von Mali Losinj, zahleiche kleine Inseln und die Gebirgszüge des Velebit am Horizont. Vom Fischerdörfchen Veli Losinj  aus entlang von Buchten und Olivenhainen zur Bucht Rovenska, wo Erzherzog Ferdinand von Österreich von Kroatien, Losinj1856  den Grundstein eines Wellenbrechers legte, der die Bucht bis heute vor Wind und Wellen aus dem Norden schützt. Von dort  weiter zur Bucht Javorna und zur Kirche des heiligen Nikolaus. „Der Weg der Delfine“, unsere längste Wanderung, führt über die Buchten Vela Draga, Krivica und Balvanida - alle einsam, welche ist die schönste? - zur Kirche des heiligen Kroatien, LosinjJohannes. Die krönt den mit 231 m höchsten Hügel der Insel. Vor dem letzten und schweißtreibenden Wegstück rasten wir nahe Balvanida in einer Taverne unter schattenspendenden Weinranken. Oben angekommen belohnt uns ein prachtvoller Rundumblick: auf den Ort Veli Losinj, die Inseln Palacol, Oruda, Orjule, Rab und Pag. Und über Kroatien, Losinjallen unseren Wegen liegt dieser für Losinj so typische, betörende Duft, der von der dichten Vegetation aus Aleppo-Kiefern, Zypressen und Tamarisken ausgeht. Und der Atem und Seele zugleich von aller Last zu befreien scheint.

 „Den haben wir unseren Vorfahren aus der Zeit der K. u. K.-Monarchie zu verdanken“, weiß Domenico. „Denn die haben das früher steinige und nahezu  vegetationslose Losinj als heilklimatisches Seebad entdeckt und schließlich Ende das 19. Jahrhunderts unter Federführung des in Mali Losinj geborenen Mathematikers und Naturwissenschaftlers Professor Ambroz Haracic zu einer grünen Insel gemacht. Die haben tatsächlich 500.000 Bäume gepflanzt und ein Stück  Garten Eden erschaffen“. Zu dem gehört auch das die Insel umfließende glasklare Meerwasser. Und das wiederum wissen auch die hier in dieser Region noch zahlreich lebenden Delfine zu schätzen. Wir haben das Glück, ihnen während einer Bootsfahrt nahe der Miniatur- Insel Ilovik zu begegnen. Fast eine halbe Stunde lang tollen und tauchen die Tümmler um unser Boot herum.Kroatien, Losinj

An jedem Tag entdecken wir andere, meist einsame Bilderbuch-Buchten, lassen die Gischt durch unsere manchmal müden Zehen spülen. Das Meer glitzert, das Wasser kühlt, die Sonne wärmt. Etwas vom Garten Eden ist hier immer ganz nah. Auch am Abend, wenn in Veli Losinj Kroatien, Losinjdie Lichter angehen und sich alle Träume von einem mediterranen Bilderbuch-Refugium unvermittelt zu erfüllen scheinen.

Uwe Junker, 2015   

 

Infos:

 Flugverbindungen:

German Wings ab Köln nach Rijeka-Krk 

Croatia Airlines ab München nach Rijeka-Krk

Vom und zum Flughafen bieten die Losinj-Hotels einen individuellen Transfer an.

 

Übernachtung:

HOTEL BELLEVUE

Čikat 9

51550 Mail Lošinj

Kroatien

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: +385(0) 51 679 000

Telefax: +385(0) 51 236 301

 

Vital Hotel Punta

Šestavine 17

51551 Veli Lošinj

Kroatien

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: +385 (0)51 662 000

Telefax: +385 (0)51 236 301

 

Beispiele für Spezialarrangements:

„Stress Adieu“:  Internistische Untersuchung, Ernährungsberatung, Fuß-Reflexzonenmassage, Anti-Stress-Massage, Fitnesstraining:

Preis je nach Saison 580 – 800 Euro im DZ incl. 4 Übernachtungen mit Halbpension im Hotel Bellevue

„Re-Spiro-Express“- Lungenrehabilitationsprogramm: 2 medizinische Vorträge, internistische Untersuchung, 10 Übungseinheiten unter Anleitung eines Physiotherapeuten, Ernährungsberatung:

Preis 816 Euro incl. 7 Übernachtungen mit Vollpension im Vitalhotel Punta

Anfragen bzw.Informationen zu vielen weiteren Therapieprogrammen:

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Homepage: www.medical-losinj.com

 

    

        

             

Powered by: AOS - Design in Eislingen - Homepages vom Fachmann
Menschen, Reisen, Abenteuer