Menschen, Reisen, Abenteuer Headgrafik

Myanmar

Gerd Krauskopf: Myanmar 

 

Myanmar 

Myanmar, das Land der Goldenen Pagoden, ist vom Tourismus noch weitgehend unberührt. Das frühere Burma zwischen Thailand und Indien, eines der ärmsten Länder der Welt, beeindruckt durch seine unbeschwerten Menschen und malerische Landschaften.

 Der Fotograf und Reisejournalist Gerd Krauskopf berichtet in dem Bildband „Myanmar“ von den Glanzlichtern einer wunderschöne Rundreise. Er hat aber auch die starken Gegensätze zwischen Arm und Reich kennen gelernt. 

Die Rundreise beginnt in Mandalay. der zweitgrößten Stadt des Landes. Buddhistische Pilger strömen zu den Klöstern. Für ein langes Leben steigen die Einwohner über fast 1400 Stufen auf den heiligen Mandalay-Berg. Bagan ist eine der größten archäologischen Stätten Südostasiens mit mehr als 2000 Tempelanlagen. Die Stadt wird überragt von dem mächtigen Ananda-Tempel, in dem sich die Gläubigen zum Gebet treffen. Weiter geht es zum Inle-See auf fast 900 Metern Höhe mit einem angenehmen Klima inmitten der Bergwelt. Dort gehen Beinruderer auf Fischfang und befinden sich schwimmende Gärten. Deren Erzeugnisse werden auf den farbenfrohen Märkten verkauft, wo die „Giraffenfrauen“ auffallen, deren Hälse bereits in ihrer Kindheit mittels Metallringe künstlich gestreckt wurden. InYangon, der letzten Station der Rundreise,gibt es sowohl alte Kolonialhäuser als auch moderne Hochhäuser.Der liegende Buddha in der Kyauk-htat-gyi-Pagode mit einer Länge von fast 70 Metern ist das Wahrzeichen des ganzen Landes. 

Der opulente Farbbildband ist professionell gemacht. Krauskopf hat auf großformatigen Bildern interessante Motive wie Pagoden, Mönche und Sonnenuntergänge festgehalten. Hochwertige Farbfotografien von den Tempelruinen der Historischen Königsstadt Bagan oder vom liegendenBuddha in der Kyauk-htat-gyi-Pagode bieten spannende Einblicke in Land, Leute und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. 

 

Gerd Krauskopf: Myanmar. bedrucktes Hardcover, zu bestellen im Internet unter: "blurb Krauskopf Myanmar", 140 Seiten. 99,81 Euro zzgl. Steuer, PDF-Version 3,49 Euro zzgl. Steuer. www.blurb.de/b/8607867-myanmar 

 

Norbert Krauss 

Powered by: AOS - Design in Eislingen - Homepages vom Fachmann
Menschen, Reisen, Abenteuer