Menschen, Reisen, Abenteuer Headgrafik

Gerd Krauskopf: Meine Reisen auf der Seidenstraße

Gerd Krauskopf: Meine Reisen auf der Seidenstraße

Gerd Krauskopf: Meine Reisen auf der Seidenstraße

Bereits der venezianische Händler Marco Polo hat im Mittelalter uralte zentralasiatische Handelsstädte bis nach Peking bereist. Die 10.000 Kilometer lange Pilger- und Handelsstrecke war damals auch ein Weg der Kulturen und Religionen.

 Der Fotograf und Reisejournalist Gerd Krauskopf berichtet in dem Bildband „Meine Reisen auf der Seidenstraße“ über seine Erlebnisse, die ihn besonders beeindruckt haben. Zum Beispiel die gewaltigen Gebirgsketten mit ihren über 8000 Meter hohen Gipfeln, das bunte Völkergemisch und atemberaubende Trekkingtouren. 

Die Reiseroute zu den fernen Ländern des Osten führt von Venedig aus zunächst nach Opatija und Porec in Kroatien. Über Serbien, das so abwechslungsreich wie seine Menschen ist, und das von gewaltigen Widersprüchen geprägte Bulgarien geht es in die Türkei, wo Krauskopf Dörfer in Anatolien besucht und dort das einfache Leben dokumentiert. Auf Aserbaidschans Hauptstadt Baku, in der sich Altertum und Moderne begegnen, und den Iran abseits der großen Städte folgt in Pakistan einer unvergessliche Trekkingtour auf einem schwindelerregenden, unbefestigten Fahrweg. Die vielen Facetten der Volksrepublik China würden allein ein Buch füllen. Die Krönung ist in Nepal eine Trekkingtour im Himalaya mit Blick auf den Mount Everest.

Der opulente Farbbildband vermittelt Einblicke in eine teils sehr fremde Welt. Krauskopf versteht es, gewöhnliche Momente einfühlsam in außergewöhnlichen Aufnahmen festzuhalten. Es sind faszinierende Fotos, wie sie schöner nicht sein könnten. Der Autor zeigt fast unberührte Natur, beachtliche Bauwerke und gastfreundliche Menschen in ihrer Verschiedenartigkeit. Dabei hat er Wort und Bild harmonisch aufeinander abgestimmt. Der Band ist wie ein Stück Heimatkunde dieser fernen Länder.

Gerd Krauskopf: Meine Reisen auf der Seidenstraße. Der Bildband kann online als bedrucktes Hardcover zum Preis von 169 Dollar (159 Euro) bestellt werden oder aber als E-Book für 4,99 Dollar unter dem Link "http://www.blurb.com/b/7764107-meine-reisen-auf-der-seidenstra-e" runtergeladen werden.

Norbert Krauss

Powered by: AOS - Design in Eislingen - Homepages vom Fachmann
Menschen, Reisen, Abenteuer