Menschen, Reisen, Abenteuer Headgrafik

Gerd Krauskopf: Mein Island

Gerd Krauskopf: Mein Island

Gerd Krauskopf: Mein Island

Die Insel im äußersten Norden Europas ist nicht nur landschaftlich vielfältig und interessant. Sie hat auch ihre eigene Kultur, ihren eigenen Lebensstil und eine eigene Sprache.

 Gerd Krauskopf berichtet in dem Bildband „Mein Island“ über seine Erlebnisse, die ihn auf der Insel besonders beeindruckt haben. Zum Beispiel eine Fahrt im Allrad-Jeep in die Einöde Islands, wobei der Reiseleiter beim Durchfahren von Flüssen den am Lenkrad Sitzenden genaue Anweisungen gibt. Naturschutz nehmen die Isländer sehr ernst; deshalb ist das Verlassen der Wege strengstens verboten.

Der Fotograf und Reisejournalist beschreibt außerdem faszinierende Naturschauspiele in Wort und Bild. Wale bekommt er wegen des stürmischen Wetters allerdings nur im Walmuseum in Reykjavik zu sehen. Die Insel aus Feuer und Eis knapp unter dem Polarkreis hat aber weitaus mehr zu bieten: Geysire, Vulkane und mächtige Wasserfälle. All dies hat Krauskopf mit der Kamera festgehalten.

In seinem Farbbildband überrascht der Autor den Betrachter stets aufs Neue mit traumhaft schönen Landschaften. Mit Farben, wie es sonst nur die Natur und ihre Elemente können. Dazu gehören die Morgenstimmung, einsame Landstraßen, die Atmosphäre in einer Lavahöhle, malerische Buchten und das Polarlicht am Himmel ebenso wie ein Bad im Thermalfreibad, die Blaue Lagune, der Gullfoss Wasserfall, der Geysir Nationalpark und das Historische Museum.

Krauskopfs Fotos erzählen auch von Menschen, die diese Nordmeer-Insel so sympathisch machen. Hier ist der Bierbrauer aus Düsseldorf, dort der Gärtner, der seine Anlage mit benachbarten heißen Quellen gießt. Auch die Viehzucht mit Kühen und Schafen spielt eine große Rolle. Krauskopf hat für die Motive ganz persönliche Blickwinkel gewählt. Sein Bildband ist eine visuelle Liebeserklärung an die größte Vulkaninsel der Erde.

 

Gerd Krauskopf: Mein Island. bedrucktes Hardcover, zu bestellen im Internet unter: "blurb Krauskopf Mein Island",  122 Seiten. 87,12 Euro zzgl. MWSt

Norbert Krauss

Powered by: AOS - Design in Eislingen - Homepages vom Fachmann
Menschen, Reisen, Abenteuer